DTB on Yang Family Certification

Yang Family Tai Chi

Accreditation of Yang Family Taijiquan Instructors in Germany

Recent developments of Standards, Guidelines, Essentials, Centers and Schools

More and more teachers of Yang Style recognize the advantage of scientific scrutiny and research

Die Yang-Family unterrichtet in Deutschland mit Ausnahme der Yang-Jun-Seminare nicht mehr. Veranstalter ist 1x pro Jahr die International Yang Family Tai Chi Association (IYFTCCA) oder Affiliated Schools/ Yang Chengfu Taijiquan Center Berlin / Köln. Die IA heißt auch "International Yang Style Tai Chi Chuan Association (IYFTCCA)" und ist nicht zu verwechseln mit Yang Shouchungs ITCCA (International Tai Chi Chuan Association mit Sitz in London). Anrechnung auf die DTB-Lehrer-Ausbildungen ist nicht zugelassen aufgrund verschärfter DTB-Standards.

 

Yang-Familie

Push Hands Tuishou Yang Family Standards

Die Tuishou-Ausführung von Yang Jun und Yang Zhenduo im Vergleich mit Yang Shouchung/ Yang Zhenming.

Neue DTB-Lehrer-Ausbildung mit Fajin

Intransparente Graduierungen: Tai Chi Meister.

Fach-Fortbildung Yang-Stil: Tai Chi Prinzipien

 Unterricht mit Dr. Langhoff

Die spannende Tuishou-Partner-Übung mit Schrittfolgen gemäß der Yang-Familien-Tradition: Yang Chengfu: Dalü

Familientradition gemäß Fu Zhongwen Fajin

Fach-Fortbildung Yang-Stil: Tai Chi Prinzipien

Nachschulungen Zusatz-Termine: Lübeck Kiel Ausbildung Tai Chi Qigong

Wie erkenne ich Fake-News im Yang-Stil? Kiel Tai Chi Ausbildung

Kostenlose ZPP-Zulassung: Tipps vom Dachverband DTB: Tai Chi Ausbildung Hannover

Verbände-Kooperation mit gemeinsamen Leitlinien: Neue Lehrgänge: Heidelberg, Kassel, Göttingen Tai Chi Ausbildung

Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder bietet Zusatz-Lehrgang: Hamburg Ausbildung Tai Chi

 

 

















 

 

Großmeister Yang Zhenming/ Yang Shouchung - Inneres Yang-Stil Tai Chi Chuan

Die Rolle des Kampfkünstlers Yang Shouchung und seine "Alte Taiji-Form" wird international sehr kontrovers behandelt. Viele sprechen von des Meisters "Innerer Tai-Chi-Form" und von "Geheimnissen", die nicht öffentlich gelehrt werden. Doch in Fachwelt und Foren tauchen laufend neue Überlegungen von Experten auf, die eventuelle "Schattenseiten" von Kommerz, Show und Deals tabu-los diskutieren. Dies gilt für Yang Shou Chungs Tuishou und für seine Taiji-Form. Immer mehr Lehrerende interessieren sich für die Hintergründe der einzelnen Clans der Familie Yang.

ITCCA - wirklich das Yang Family Traditional Tai Chi Chuan ?

Yang Family claims on traditional taichichuan formsDer andere Zweig der Yang-Familie (organisiert in der ITCCA) beruft sich ebenso auf Yang-Stil-Gründer Yang Luchan und wird en detail an anderer Stelle diskutiert. Hier nur eine Randnotiz: Schaut man sich Slogans des Yang-Clans in China an wie "All Taijiquan is ONE Family" oder diesen "From Generation to Generation the Tradition continues, so kann man sich unschwer vorstellen, dass der Hongkong-Zweig darüber "not amused" ist . . .

Der sehr wichtige Clan geht zurück auf Yang Chengfus ältesten Sohn Yang Zhenming. Nach dessen Tod setzten seine drei Töchter sein Lebenswerk der Verbreitung des klassischen Yang-Familienstils fort. Ihre Associations befinden sich in Hongkong und London (unter der Leitung von Chu Kinghung). Meisterschüler unterrichten weltweit. Doch es gibt sehr viele kritische Stimmen, da ihnen vieles ungeklärt und widersprüchlich erscheint. Ein Extra-Thema wären die vielen Fragen und Kommentare zu den ungeklärten Sachverhalten um Meisterschüler Chu Kinghung, der von Yang Zhenming mit dem Unterricht der ITCCA in Europa beauftragt wurde.

Yang Family - Streit um die "wahre" Familientradition

In der einschlägigen Literatur wird zuweilen behauptet, es gäbe außer der Yang-Shou-Chung-Linie gar kein "wahres Tai Chi" mehr und Yang Shou Chung und Meister Chu wären die Haupt-Vertreter oder sogar die einzigen richtigen Meister.

Als ich Anfang der neunziger Jahre das Tai Chi von Yang Zhenduo, der ja einer meiner Lehrer ist, zu verbreiten begann und sich dafür das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. anbot, wurde dem Vorstand aus der Szene (von einem damals sehr bekannten Lehrer) ein schulmeisterlicher Brief geschrieben mit der Vorhaltung, man solle sich nicht Tai Chi Zentrum nennen (!) Dieser Lehrer gehörte einer Weile der ITCCA an und damit der Linie von Yang-Zhenuo-Bruder Yang Shouchung/Yang Zhenming. Die weiteren Details haben mir schon damals die Hintergründe der Szene deutlich werden lassen . . . 

Großmeister Yang Shouchung  und die ITCCA - Zitate

Auch die ITCCA reklamiert den wahren Yang-Stil für sich - ITCCA Österreich DI Helmut Schubert und Monika Gredler : Willkommen auf der Tai Chi (Taiji) und Qi Gong Website der ITCCA International Tai Chi Chuan Association. Der Authentische Yang Stil: Tai Chi Chuan der Yang Familie http://www.itcca.org/site/content/org/authYangStil/index?lang=de "Yang Lu-ch'an (1799-1872) ist der Gründer des Yang-Stils. Um den Familienstil zu schützen, unterrichteten er und alle folgenden Meister der Yang Familie eine vereinfachte Form, die sich in den 30er Jahren durch Yang Ch'eng-fu (1883-1936; Enkel von Yang Lu Ch´an) in China sehr verbreitete und von dort aus bis in die USA und Europa. Yang Shou-chung (1910-1985; Urenkel von Yang Lu Ch´an) wanderte aufgrund der kulturellen Umstürze 1947 nach Hong Kong aus und gründete gemeinsam mit seinem Meisterschüler Chu King-hung, der seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Europa unterrichtet, die ITCCA (International Tai Chi Chuan Association). In der ITCCA wird der Familienstil der Yang - Familie erstmals in seiner Gesamtheit öffentlich unterrichtet. Meister Yang öffnete die Familientradition, weil der Einsatz der inneren Kraft im Kampf heute gegen Pistole und Gewehr nutzlos ist." "Meister Chu Kinghung wurde in Kanton in China geboren und bekam früh Kontakt zum Tai Chi Chuan. Als seine Familie nach Hong Kong übersiedelte, begann für den 12jährigen ein insgesamt 26 Jahre lang andauernder fundierter Unterricht bei Großmeister Yang Shou-Chung (4. Generation der Yang-Familie), von dem er zum Meister der authentischen Linie des Yang Stils authorisiert wurde (5. Generation der Yang Familie)." ITCCA Österreich DI Helmut Schubert und Monika Gredl http://www.itcca.org/site/content/org/authYangStil/Famous_masters_20050720091425/Chu_king_hung_20050720092104/index?lang=de