DTB on Yang Family Certification

Yang Family Tai Chi

Accreditation of Yang Family Taijiquan Instructors in Germany

Recent developments of Standards, Guidelines, Essentials, Centers and Schools

More and more teachers of Yang Style recognize the advantage of scientific scrutiny and research

Die Yang-Family unterrichtet in Deutschland mit Ausnahme der Yang-Jun-Seminare nicht mehr. Veranstalter ist 1x pro Jahr die International Yang Family Tai Chi Association (IYFTCCA) oder Affiliated Schools/ Yang Chengfu Taijiquan Center Berlin / Köln. Die IA heißt auch "International Yang Style Tai Chi Chuan Association (IYFTCCA)" und ist nicht zu verwechseln mit Yang Shouchungs ITCCA (International Tai Chi Chuan Association mit Sitz in London). Anrechnung auf die DTB-Lehrer-Ausbildungen ist nicht zugelassen aufgrund verschärfter DTB-Standards.

 

Yang-Familie

Neue DTB-Lehrer-Ausbildung mit Fajin

















 

Fu Shengyuan - Traditional Tai Chi Chuan

Künftig stellt der Dachverband eine Yang-Chengfu-Plattform bereit, auf der laufend interessante Fragestellungen eingearbeitet werden sollen. Es werden Lehrmaterialien zum Download angeboten und es werden stattgefundene Maßnahmen dokumentiert auf einer Extra-Website.

Yang Family Traditional Taijiquan - Großmeister Fu Shengyuan

Yang-Family-Seminars in Hamburg, Germany 1992, 1994

Master Fu Shengyuan teaches Yang-Family-Tai-Chi-Chuan exclusively to students of Dr. Stephan Langhoff.

Die Yang-Familie - vertreten durch Großmeister Fu Shengyuan (5. Generation) - folgte im Jahre 1994 einer Einladung von Dr. Stephan Langhoff (Geschaftsführer Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum). Es war ein Exklusiv-Seminar nur für Schüler des engagierten Taiji-Lehrers Dr. Langhoff. Das umfangreiche Video-Material präsentiert aus erster Hand "Traditional Yang-Family-Tai-Chi-Chuan. Es bietet noch heute Stoff für Forschung und Recherche zu Themen des Yang-Family-Taijiquan-Traditional Form.

Zahlreiche Video-Clips wurden online gestellt und begeistern die Fachwelt. Sie bieten allen, die nicht dabei waren, wertvolle Einblicke in das Wissen und die Kenntnisse der Familie Yang.

Der Lehrstoff beinhaltete die gesamte Yang-Family-Taijiquan-Form, die Schwert-Form, die Zehn Prinzipien, kampfkunst-Anwendungen, Tuishou und nicht zuletzt den großen Standardisierer Yang Chengfu, der Fu Shengyuans ist.

Fu Shengyuan - Prinzipien-Forschung

Schon damals diskutierten Meister Fu und Dr. Langhoff über Ba Gua-Chuan Xingyi Chuan ( Xing Yi Quan (chinesisch 形意拳, Pinyin Xíngyìquán, W.-G. Hsing-i Ch'üan). Es erschien beiden durchaus möglich, dass es weitere sogenannte "innere Kampfkünste" gegeben haben könnte, die gleiche Wirk-Prinzipien aufgewiesen haben wie das Tai Chi Chuan. Noch heute gibt es in japanischen traditionellen Schulen Kata zur Entwicklung der Inneren Kraft QI. Sie werden aber selten öffentlich gelehrt. Dr. Langhoff berichtet von ähnlichen Techniken, die er im Wado-Ryu-Karate und auf Jujutsu-Lehrgängen trainiert hat.

Niemand der Anwesenden hatte jemals zuvor einen so fundierten und umfassenden Einblick in den Yang-Stil bekommen!

 Yang Family Traditional Tai Chi Chuan Forms

World Yongnian Tai Chi Federation Fu Shengyuan International Tai Chi Academy

Meister Fus Ziel ist das weltweite Verbreiten des Authentischen Yang-Stils. Für seine Verdienst wurde er ausgezeichnet von der Chinese Wushu Association. Er ist nicht nur Mitglied einer Wushu-Familie sondern Mitglied der Yang-Familie. Meister Fu hatte das Glück, die Mitschüler seines Vaters Fu Zhongwen zu beobachten und von ihnen lernen zu können. Er hat an vielen Einrichtungen unterrichtet - u. a. Tonji University, Shanghai College of Economics, Shanghai Institute of Chemical Engineering and Ching-Wu Association. Großmeister Fu Sheng Yuan ist der Präsident der "World Yong Nian Tai Chi Federation"  und der "Fu Sheng Yuan International Tai Chi Academy".

Yang Family Traditional Tai Chi Chuan - Purismus contra Fakten-Check?

Seither hat die Forschung viele neue Erkenntnisse zum Thema Yang-Familien-Tradition geliefert. In einem fachkundigen Artikel beschreibt Meister Sam Masich seine Sichtweise zur Tradition und zum Thema Tai-Chi-Puristen.

Vielleicht ist die Yang-Familien-Tradition nur ein Wunschtraum, eine Fiktion, ein Konzept, das es in Wirklichkeit nie gegeben hat. So hat ja vermutlich erst Chen Weiming die Säbel-Form der Yang Familie entwickelt und Fu Zhongwen die Schwert-Form. Wenn noch andere Teile des Curriculums "importiert" sein sollten, so würde die Bezeichnung "Yang-Family-Tradition" Schaden nehmen. Experten fragen sich ja ohnehin, wieso ausgerechtnet die Yang-Chengfu-Form-Form traditioneller sein soll im Vergleich zu der älteren von Yang Zhenming, die vollständig auf einem Youtube-Video dokumentiert ist - allerdings gegen den Willen der Yang Family.